Video über Diagnose und Behandlung eines Bandscheibenvorfalls

Da wir sehr viele Patienten mit Bandscheibenvorfällen behandeln, möchten wir Ihnen in diesem Video anhand eines leichten Bandscheibenvorfalls den typischen Ablauf von Diagnose & Behandlung bei uns im Gesundheitszentrum Kropshofer zeigen.

Die Patientin teilte uns telefonisch mit, dass sie Schmerzen im Lumbalbereich sowie radikuläre Ausstrahlung in ihrem rechten Bein verspürt.
Hinzu kam noch ein beklemmendes Gefühl im Brustwirbelbereich. Sie hatte sich vermutlich bei Renovierungen im Haus körperlich überanstrengt und Ihre Bewegungen sind schmerzhaft eingeschränkt.

Anmeldung & Anamnese

Bei der Anmeldung bitten wir die Patientin einen Begleitbrief über weitere Erkrankungen, Operationen sowie eventuelle Allergien auszufüllen.
Bei der Anamnese beschreibt sie die Symptome ihrer Beschwerden.

Wirbelsäulenscan mit der Medi Mouse®

Für eine Darstellung der Wirbelfehlstellungen erfolgt vorerst die Untersuchung mit der Medi Mouse. Dies ist ein spezielles Gerät mit bildgebender Grafik, wobei die Form und die Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie die Winkelstellung der einzelnen Wirbelkörper vermessen werden. Die Daten werden augenblicklich an den Computer übermittelt, wodurch wir erkennen können um welche Beschwerden es sich dabei handelt.

Die Vermessung mit der Medi Mouse® ist vollkommen strahlungsfrei und kann daher auch bei Schwangeren eingesetzt werden.

Aufgrund der sichtbaren Winkelstellungen bei der Patientin könnte es sich hierbei um eine Facettengelenksblockade - aber auch um einen Bandscheibenvorfall - handeln. Dies wird im Anschluss genau untersucht.

Behandlungen

Es folgen Behandlungen mit den Methoden der Thompson-Technik und der Bandscheibendekompressions-Justierung => beide sind völlig schmerzfrei und gefahrlos.

Korrektur der Beinlängendifferenz am Halswirbel C7

Bei der anschließenden Untersuchung wird die Beinlängendifferenz kontrolliert: Die Patientin wird gebeten den Kopf nach rechts zu drehen – die deutlich sichtbare Beinlängendifferenz verschlimmert sich. Die Patientin wird gebeten den Kopf nach links zu drehen – die Beinlängendifferenz gleicht aus. Es handelt sich hierbei auch um eine sogenannte Rotationssubluxation von C7. Diese wird gleich mit einem kleinen Impuls auf den 7. Halswirbel gelöst. Nach der Behandlung ist die Beinlängendiffernz ausgeglichen.

Bandscheibendekompressionsjustierung an der Lendenwirbelsäule

Die Patientin wird gebeten das linke Bein hoch zu heben. Die Patientin hat keine Bewegungseinschränkung und keine Schmerzen. Beim Hochheben des rechten Beines ist die Bewegung eingeschränkt und sie gibt Schmerzen an. Ein Impuls in die schmerzfreie Richtung in Segment L4/5 wird gesetzt.
Nach der Justierung kann die Patientin das Bein schmerzfrei und höher heben. Anschließend erfolgt eine Bandscheibendekompressions-Justierung. Hier wird versucht, den Nukleus pulposus wieder in seine ursprüngliche Lage zu bringen, um den Spinalnerv wieder zu entlasten. Nach der einstündigen Behandlung kann die Patientin den Beinhebetest völlig schmerzfrei durchführen.

In der Lendenwirbelsäule zeigt sich am Kontroll-Scan dass es gelungen ist, die Wirbelsegmente in die optimale Stellung zu bringen, wobei bei L4/5 noch immer eine Bandscheibenraumverschmälerung zur Darstellung kommt. Auch ist es durch einen langen Zeitraum der anhaltenden Schmerzen höchstwahrscheinlich zu einer Nervenwurzelreizung gekommen. Hier wird noch unser Anästhesist beigezogen, der eventuell eine Infiltration vornehmen wird.

Thompson-Technik zur Korrektur der Brustwirbelsäule

Beim Kontroll-Scan zeigt sich noch eine weitere Blockade im thorakalen Bereich (Brustwirbel Bereich) – diese wird auch mit der Thompson-Technik justiert.
Diese schonende Behandlung löst augenblicklich die Wirbelblockaden. Die Patientin kann wieder gut durchatmen und gibt auch in diesem Bereich Schmerzfreiheit an.

Nachbehandlung auf der Orthospine-Liege

Nach der Lösung der Blockaden raten wir der Patientin auf jeden Fall zu einer Therapie mit der Orthospine-Liege.

Diese Behandlungsmethode führt dazu, dass die Bandscheibenkerne wieder zur Hydralation gebracht werden.

Mit dieser Therapie werden dreidimensionale Schwingungen auf den Spine-Bereich appliziert sowie eine etagengerechte Extension durchgeführt. Das heißt, die Wirbelsäule wird so entlastet, dass die Spinalkanäle wieder freigelegt werden und der Druck auf die Nervenwurzel verringert wird. Die Patientin sollte mindestens 10 kurz aufeinanderfolgende Behandlungen (am besten täglich) durchführen, da gerade jetzt diese Dehnungsmechanismen enorm wichtig  für die dehydrierten Bandscheibenkerne sind und so die Spinalkanäle freigelegt werden.

Wichtige TIPPS bei akuten Bandscheibenbeschwerden

Abschließend noch einige Tipps, wie Sie mit akuten Schmerzen am Bewegungsapparat umgehen sollen:
Keine Wärmeanwendung
– durch Wärme wird die Entzündung noch mehr gereizt.
Konsultieren Sie einen Arzt
, der durch Infiltrationen sowie entzündungshemmende Medikamente einer Nervenwurzelentzündung entgegenwirken kann.
Je länger Sie zuwarten, desto schlimmer wird die Situation.

Die letzten 5 Artikel von Wolfgang Kropshofer

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6 Antworten zu “Video über Diagnose und Behandlung eines Bandscheibenvorfalls”

  1. Fischer Gerhard
    12. Dezember 2010 zu 20:50 #

    Ich hatte vor 5 Wochen einen Bandscheibenvorfall der im Krankenhaus mit einer Schmerztherapie behandelt wurde.Laut CD vom Krankenhaus war es aber nur eine Auswölbung. 2 Wochen später bekam ich ein taubes Gefühl in meinen drei kleineren Zehen und eine Muskelschwäche in meiner Wadenmuskulatur. Da ich zur beruflichen Weiterbildung 2 Wochen im Ausland war konnte ich erst jetzt ein MRT machen lassen, das mir jedoch einen Vorfall diagnostizierte.
    Jetz überlege ich meine Vorgehesweise da ich von allen Seiten die verschiedensten Tipps erhalte
    In ihren Video habe ich eine Behandlung gesehen, und daher meine Frage ob diese Behandlungsart für mich in Frage kommt
    MFG Fischer Gerhard

  2. W. Kropshofer
    14. Dezember 2010 zu 09:31 #

    Sg. Herr Fischer!
    Ob diese Behandlung für sie in Frage kommt, kann ich so nicht beantworten.
    dazu müßte ich schon den MRT Befund kennen, u. die genaue Lage des Prolapses sehen.

    MFG
    W. Kropshofer

  3. Josef Köstler
    16. Mai 2011 zu 00:10 #

    Sehr geehrter Herr Kropshofer,

    vielen Dank füt ihren Vortrag, sehe jetzt wieder etwas Hoffnung, da ich seit etwa 3 Monaten die gleichen Beschwerden habe wie ihre blonde Patientin. Am liebsten würde ich mich sofort an Sie wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Josef Köstler
    Deutschland

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  1. Behandlungsvideo Bandscheibenvorfall online | Chiropraktik Kropshofer - 9. September 2010

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  2. Das Video zum Bandscheibenvorfall Behandlung und Analyse | VISUAL ACT solutions - 30. September 2010

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  3. Video MRT Analyse zu Wirbelsäulenproblemen und Bandscheiben | Chiropraktik Kropshofer - 29. März 2011

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