Ingeborg Bort-Martin

Naturheiltherapeutin und Physiotherapeutin

Als ausgebildete Physiotherapeutin beschäftige ich mich seit vielen Jahren schon mit der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit über die Beschwerden des Bewegungsapparates hinaus.

So ergänzte ich meine ursprüngliche Ausbildung um eine Naturheiltherapeuten-Ausbildung und konnte damit meine Behandlungsmethoden erweitern.

Die intensive Kooperation mit Orthopäden, Chiropraktikern, Zahnärzten, HNO-Ärzten, Gynäkologen und Psychologen und die Labormedizin komplettieren das umfassende Angebot.

So widme ich mich heute der ganzheitlichen Behandlung von Störungen, wie beispielsweise:

  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Verdauungsproblemen, Blähungen, Pilzerkrankungen und Hauterkrankungen
  • Infektanfälligkeit, Wechseljahresbeschwerden
  • Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Funktionsstörungen innerer Organe, Nebenhöhlenbeschwerden
  • Allgemeines Unwohlsein, Erschöpfungszustände und Müdigkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Schlafstörungen, Depressionen
  • Operationen: Vorbereitung und Nachsorge, Narben-Probleme
  • Gelenkerkrankungen, Rheuma und Osteoporose

Bei der Behandlung dieser Erkrankungen kann ich auf eine breite Palette diagnostischer Verfahren zurückgreifen:

  • Pro-Immun-Test, Laboruntersuchung zu Nahrungsmittelunverträglichkeit (270 Lebensmittel)
  • Versteckte Allergiebelastungen und Giftbelastungen
  • Säure-Basen-Haushalt sowie Vitamin- und Mineralien-Haushalt
  • Organfunktionstest

Als Methoden kommen bevorzugt zur Anwendung:

  • Cellsymbiosistherapie nach Dr. H. Kremer und HP Meyer
  • Allergiebehandlung, Entgiftungstherapie, Darmfunktionsoptimierung
  • Komplementäre Unterstützung, viszerale Therapie, orthomolekulare Medizin, Immunstärkungen, Aromatherapie
  • Fußreflexzonentherapie, Moxibustion, CranioSacral-Therapie, Schröpfen, Narbenentstörung, Frequenztherapie

Zusatz-Tätigkeiten:
Ausbilderin von Ärzten, PTs, Masseuren, Hebammen, Sportwissenschaftlern auf den Gebieten: Orthopädie, Gynäkologie und Urologie (sowie Entwicklung von Trainingskonzepten)
Autorin von Fachartikeln

Verbandsmitgliedschaften:
Verband Ganzheitlicher Naturheiltherapeuten Österreichs, Naturheilverein „Hilfe zur Selbsthilfe“ e.V., Verein Orthopädischer Rückenschulleiter e.V., Physio Austria

medimpuls – Zentrum für Diagnostik, Therapie und Training
Piaristengasse 2-4 / Ecke Lerchenfelder Str. 18-24
1080 Wien
Telefon: +43 (0) 1 8901719-0
Telefax: +43 (0) 1 8901719-20
www.medimpuls.at

Portraitfoto: Pedro Hofmann www.visual-act.com
Ingeborg Bort-Martin