Stufenlagerung – Physioübung VIDEO

Das Videotraining zur ersten Physioübung zeigt, wie man den unteren Rücken bei Schmerzen und zur Therapie Nachbehandlung entlasten und dehnen kann. Ideal bei Bandscheibenproblemen.

Das Videotraining zur Physioübung STUFENLAGERUNG für zu Hause

Durchführung des Physiotrainings

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Legen Sie sich auf eine stabile, feste und gerade Unterlage wie eine Bodenmatte, Massagebett, Boden oder ein hart gepolstertes Bett/Sofa und verwenden Sie zur Ablage der Beine einen stabilen Gegenstand wie so einen Spezialwürfel oder einfach einen Stuhl.
Achten Sie auf die hohe Lage der Beine, wie im Video sichtbar.
Eine kleine Rolle (Bsp. gerolltes Handtuch) kommt unter das Becken, damit wir eine Aufrichtung des Beckens haben.
Somit werden die Lendenwirbel entlastet und sanft gedehnt, was unmittelbar zu spüren ist.

Bitte beachten:
Der Physiotherapeut sollte vorab mit dem Patienten die aktuelle Situation geklärt haben, denn nicht jede Übung ist für Jeden geeignet und empfohlen!
Sie können diese Physioübung dann selbst weiter praktizieren. Beachten Sie aber bitte, dass keine Übung Schmerzen oder Unwohlsein verursachen darf. Wenden Sie sich in diesem Fall unmittelbar bei Ihrem Physiotherapeuten bzw. Osteopathen.

Sinn der Physioübung STUFENLAGERUNG – bei welchen Beschwerden?
Bei Schmerz, Therapie zu Hause nach Physiotherapie zum Dehnen des mittleren und unteren Rückens.
Bei Engpaß-Syndromen im Lendenwirbelbereich wie Stenosen, Facettenarthrosen, Bandscheibenvorwölbungen und zur Nachbehandlung von Bandscheibenvorfällen (hier besonders auf die genaue Anleitung durch den Therapeuten achten), um die Bandscheiben wieder aufzubauen und Reizungen zu lindern.

Für wen/wann:
Für die meisten Patienten/innen in jedem Alter mit Rückenproblemen.
Unbedingt vorher Anamnese von Physiotherapeuten oder Osteopathen mit Befundung!

Wo zu spüren:
Lendenwirbelbereich und Beckenkamm bis zum ISG.

Worauf achten:
Beine möglichst rechtwinklig hochlagern und Handtuch unter das Becken bzw nahe dem Steißbein legen.

Dauer der Übung:
Anfangs 5-10min und nach einigen Tagen 20-30min.
Täglich durchführen! Egal zu welcher Tageszeit.
Nach ca 2 Wochen kann die Übung auf 2mal täglich gemacht werden.

Stufenlagerung – Physioübung VIDEO

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